Блог вчителя іноземної мови Потіхи Людмили Зіновіївни

Блог вчителя іноземної мови Потіхи Людмили Зіновіївни Моє творче кредо:"Erfolg kommt dann,wenn du tust,was du liebst..."

Конспекти уроків

Конспект уроку німецької мови у 9 класі
Тема:Massenmedien. Das Radio und der Computer.
Мета: Продовжити вивчати про засоби масової інформації. Перевірити вміння учнів сприймати прочитане на слух. Познайомити учнів з німецьким винахідником комп’ютера.
Хід уроку
І. Початок уроку. Привітання.
1.Warm upspiel. Ich heisse Ludmilla. Ich mag Lilien. (Учні представляють себе за зразком).
2.Бесіда з черговим.
ІІ. Основна частина уроку.
3. Контроль домашнього завдання.
L. Beantwortet meine Fragen.
a)Wie heisst das Thema , das wir lernen?
b)Welche Massenmedien kennst du?
c)Wozu brauchen wir die Massenmedien?
d)Welches Massenmedium ist heutzutage am populärsten?
e)Siehst du fern? Welche Fernsehprogramme siehst du dir am besten?
f)Wer von euch hört das Radio?
g)Welche Radiosendungen hörst du ?
h)Wo und wann kann man das Radio hören?



4. Hörverstehen.
L.Und jetzt , Freunde , ihr habt die Möglichkeit über die deutsche Radiosendung einen Text zu hören.
Der Text heisst  “Die deutsche Welle”. (Вчитель читає текст, учні виконують тестові завдання до тексту)
Die Deutsche Welle
Die Deutsche Welle (DW) ist die deutsche  Rundfunk - und Fernsehsendung  für Ausland. Ihre Standorte sind in Bonn und Berlin. Die Deutsche Welle produziert Radio- und Fernsehprogramme, außerdem eigene Web-Seite im Internet. Sie hat Hörer und Zuschauer in der ganzen Welt. Mit Radio-und Fernsehprogrammen in 30 Sprachen will sie ein breites Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland geben. Jeden Dienstag wird im deutschen Programm der Deutschen Welle der „Treffpunkt`' gesendet. Diese Sendung ist für junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren bestimmt, auch aber für ältere Hörer, die ihre Verbindung mit den Jugendlichen nicht verlieren wollen. Die Hörer sind häufig Deutsche, die für längere Zeit im Ausland leben, auch Deutschlehrer und an Deutschland interessierte Personen im Ausland. Jede Woche berichtet die Treffpunkt Mannschaft der Deutschen Welle eine halbe Stunde lang über die Jugend in Deutschland: über ihr Leben,  ihre Interessen und ihre Probleme. Die Redakteure vom „Treffpunkt" wollen mit ihrer Sendung ein breites Bild vom Leben der jugendlichen in Deutschland zeigen. Dabei kommen vor allem junge Leute  selbst zu Wort. Die Informationen, Reportagen und Berichte im „Treffpunkt" werden mit Musik gemischt, die meistens zum Thema der Sendung passt.

Test I (falsch/richtig)
1. Die Deutsche Welle ist die bekannte Rundfunk – und Fernsehsendung.
2. Die Deutsche Welle hat eigene Web – Seite im Internet.
3. Die Deutsche Welle sendet nur in der deutschen Sprache.
4. Der “Treffpunkt” sendet die ganze Woche.
5. Man kann während dieser Sendung Musik hören.
6. Zum Hörerkreis der Sendung gehören Lehrer in Deutschland.
Test II (wählt richtige Variante)
1.  Die Standorte der DW sind in …                 
                            a) Hamburg.    b) Bonn und Berlin.         c) Hannover.
2. Die DW sendet ihre Programme…
         a) in 30 Sprachen.   b) in 13 Sprachen. c) in 31 Sprachen.
3. Sie hat ihre Hörer …   
         a) in Deutschland.  b) in der Ukraine.    c) in der ganzen Welt.
4. Zum Hörerkreis der Sendung gehören…
a) Wissenschaftler.          b) Deutsche, die im Ausland leben.                                             c)alte Menschen.
5. Der “Treffpunkt” wird … gesendet.
                                               a) montags.     b)dienstags.    c)freitags.
6. Die DW ist …
         a) Rundfunksendung           b)Fernsehsendung        
 c) Rundfunk- und Fernsehsendung


5.L. Ich meine, dass das populärste Massenmedium für uns heute der Computer mit Internet ist. Der Computer gehört für uns schon zum Alltag. Junge und alte Leute können am Computer arbeiten. Und man kann Dasein ohne ihn jetzt nicht mehr vorstellen.
Wann ist der erste Computer entstanden und wer ist sein erster Erfinder – davon werden wir jetzt lesen.
(Учні читають текст про німецького винахідника комп’ютера Кондрата Цузе)

Lies den Text über den Erfinder des Computers und vergleiche die Informationen mit deinen Vermutungen.

Konrad Zuse — der deutsche Erfinder des Computers Heute können wir uns das Leben ohne Computer kaum vorstellen. Wann ist aber der erste Rechner entstanden? Was ist uns über seinen Erfinder bekannt? Das Deutsche Museum in München hat ein interessantes Exponat im Bereich Informatik — das ist der erste Rechenautomat von Konrad Zuse. Er hatte die Bezeichnung Z 3. Konrad Zuse hat Ende 1939 mit seinem Bau begonnen. Und der-Geburtstag des Computers, das Datum seiner Fertigstellung, ist der 12. Mai 1941. Man hat diesen Rechner eingesetzt, um statische Berechnungen im Flugzeugbau zu machen. Der Rechner hatte die wichtigsten Elemente, die auch moderne Computer haben. Er war aber viel größer — 3 Meter lang und 2 Meter hoch, dazu kommt noch eine Tastatur, etwa ein Meter auf ein Meter fünfzig. Er konnte in 3 Sekunden mathematische Operationen ausführen: multiplizieren, dividieren, Quadratwurzeln ziehen. Im Jahre 1944 fiel eine Bombe genau auf das Wohnzimmer des Vaters von Konrad Zuse und zerstörte das Haus und das Gerät. Später hat der Erfinder seinen Apparat noch einmal mit Originalteilen nachgebaut. Mit seinen Computern ist er aber nicht reich geworden. Er hat alle Papiere schon 1941 an das Patentamt geschickt, aber während des Krieges gingen sie verloren. Und 1944 meldete der Amerikaner Howard Aiken seinen Computer, Mark 1, an. Dieser amerikanische Wissenschaftler galt bis in die 60er Jahre als Erfinder des Rechners, und 1962 schrieb er einen Brief an Zuse und bestätigte, dass Zuse der Computer-Pionier war.

ІІІ.Заключна частина уроку.
6.Підведення підсумків уроку.
Оцінювання учнів, домашнє завдання.
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!




 Конспект уроку у 2 класі
Тема: Ми охоче граємося взимку
Мета: познайомити учнів з розвагами дітей взимку, продовжити вивчати про зиму, повторити букви німецького алфавіту.
                                                                       Хід уроку
І. Початок уроку.
Привітання: Guten Tag! Guten Tag!
Sagen alle Kinder.
Grosse Kinder, kleine Kinder,
dicke Kinder, dünne Kinder.
Guten Tag! Guten Tag!
Sagen alle Kinder.

Учні запитують один одного ланцюжком Wie geht`s dir?”
ІІ. Основна частина уроку.
2.Фонетична зарядка.
Учні співають пісню “ABC-Lied
Повторення вивчених німецьких букв.
a)Гра з буквами “Das grosse und das kleine Buchstabe”.
b)З’єднай букви у алфавітному порядку і з’явиться тваринка.
c)Гра “Відгадай слово”. Galgenspiel.
s
c
h
o
k
o
l
a
d
e
3.Фізкультхвилинка
1 2 3 4 – alle, alle tanzen wir.
Танець “Liebe Schwester tanz mit mir”.
4.Повторення вивчених фраз до теми Зима
Гра “Echo”
Hurra!                                                                      Hurra! Hurra!
Der Winter ist da!                                                 Da! Da!
Es schneit!                                                               Schneit! Schneit!
Es ist kalt!                                                                Kalt! Kalt!
Das Wetter ist gut!                                               Gut! Gut!
Eine schöne Jahreszeit!                                       Zeit! Zeit!

5.Дати відповіді на запитання “Wie ist das Wetter im Winter?”
6.Вивчення нових мовленнєвих зразків до теми “Die Spiele im Winter”:
Einen Schneemann bauen, rodeln, Hockey spielen, Schneeballschlacht machen.
Опис малюнків (впр. 2, ст.75).Учні розглядають малюнки і повторюють за вчителем , що роблять діти взимку.
ІІІ. Заключна частина уроку.
Діти повторюють за вчителем.
Die Stunde ist zu Ende.
Wir klatschen in die Hände.







Конспект уроку у 7 класі
Тема:Beim Arzt
Мета.
Практична: активізувати знання, вміння та навички учнів з вивченої теми, вчити звертатися до лікаря у разі необхідності.
Розвивальна: розвивати пам’ять і логічне мислення учнів.
Виховна: виховувати культуру спілкування.
Хід уроку
І. Організаційний момент.
1.Привітання.Повідомлення теми і мети уроку.
L.:Guten Tag, liebe Freunde! Ich hoffe , dass ihr gesund seid und zur Stunde auch bereit seid. Heute setzen wir fort zum Thema “Beim Arzt” zu spechen. Erinnert ihr euch ans Sprichwort zu diesem Thema “Es gibt 1000 Krankheiten aber nur eine Gesundheit”.Leider sind wir nicht immer gesund. Manchmal haben wir Schmerzen, etwas tut uns weh und wir müssen zum Arzt. Wiederholen wir die Wörter zum Thema “Körperteile”Wir machen das kettenweise.
2.Лексична розминка.
Und jetzt sagt mir “Was tut weh?” mit diesen Wörtern.
II.Основна частина уроку.
3.Перевірка домашнього завдання.
Wiederholen wir gelernte Wörter und Wortverbindungen zum Thema “Erkältung”.Machen wir einen Wortigel.               
                           
 


                                               Erkältung
                                                       
                                                       
4. Бесіда з учнями.
Beantwortet meine Fragen.
a)    Hattest du in diesem Winter Erkältung?
b)    Was tat dir weh?
c)     Hattest du Fiber?
d)    Hattest du Husten und Schnupfen?
e)    Hattest du Kopfschmerzen?
f)      Hattest du Halsschmerzen?
g)    Warst du beim Arzt?
h)    Verschrieb dir der Arzt Arzneihen?
i)       Wie fühlst du dich jetzt?
Wer will zum Thema “Beim Arzt” sprechen?(короткі розповіді учнів до теми).
5.Wollt ihr singen? (пісня “Es gefällt mir”).
6.Робота у групах.
Jede Gruppe soll mit jedem Buchstabe des Wortes “Gesundheit” neue Wörter zum Thema “Medizin” schreiben.
G
E
S
U
N
D
H
E
I
T
7.Verbindet zwei Teile des Satzes
1)Wenn ich Fieber habe,…                               a)trinke ich heissen Tee mit Honig.
2)Wenn ich Husten habe,…                             b)gehe ich in die Apotheke.
3)Wenn ich mich krank fühle,…                      c)rufe ich einen Arzt.
4)Wenn ich eine Erkältung habe,                    d)messe ich die Temperatur.
5)Wenn ich krank bin,…                                   e)muss ich das Bett hüten.
6)Wenn ich Kopfschmerzen habe,…               f)gehe ich ins Krankenhaus.
7)Wenn ich Tabletten holen will,…                 g)nehme ich Tabletten ein.

8.Teilt die Wortschlange und lest ein Sprichwort
a)bessergesundundschlankalsfettundkrank
b)gesundheitistdergrösstereichtum

 III.Заключна частина уроку
9.Підведення підсумків уроку.
Wir haben heute viel zum ThemaBeim Arztgesprochen.
Ihr seid alle fleissig gewesen und bekommt folgende Noten…
10. Завдання додому.
Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!


Немає коментарів:

Дописати коментар